Ein erlebnisreicher Tag auf dem Laupheimer Flugplatz…

04. Juli 2022 Reiseberichte & Leserbriefe Bereich Süd Sonstige Gelegenheiten Berichte

… und eine Spende für die „Sorgenkinder“

Ein Reisebericht von Hans-Werner Lang

Am 14. Juni 2022 waren 27 „Lauftreffler“ vom TSV 1899 Blaustein e.V. zu Gast beim Hubschraubergeschwader 64 in Laupheim. Der Presseoffizier stellte zunächst das Geschwader, seine Aufträge, Gliederung und Einsätze dar. Mit der Geschichte des Laupheimer Flugplatzes befasste sich ein Rundgang durch die sehr beeindruckende Militärhistorische Sammlung von 1937 bis heute. Ein Oberstabsfeldwebel a.D. hat sie mit viel Sachkenntnis aufgebaut und die deutsche Geschichte mit ungezählten, z.T. originalen Exponaten begreifbar gemacht. Die vom Geschwader geflogenen beiden Hubschraubertypen, CH 53 und H145M LUH SOF wurden von ihren Piloten in der Wartungshalle vorgestellt. Weil an diesem Tag bestes Flugwetter herrschte, zeigten die Maschinen im Flug spektakuläre Bilder. So demonstrierte eine CH 53, wie Großbrände mit einem 5.000 Liter fassenden Behälter - Smokey genannt - bekämpft werden können.

Als Dank für diesen erlebnisreichen Tag spendete der Blausteiner Lauftreff 250 Euro für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“.

Herzlichen Dank dafür!

Hans-Werner Lang