Bundeswehr-Sozialwerk unterstützt jungen Beamten

14. August 2020 News Bereich West Wir haben geholfen

Behindertengerechten Fahrzeugumbau mitfinanziert

Vom Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr wurde das Bundeswehr-Sozialwerk über die schwierige Lebenssituation von Regierungssekretär Marco Froitzheim informiert.

Der 25-jährige Beamte leidet seit seiner Geburt unter einer rechtsseitigen Spastik. Die Funktionen des rechten Arms und Beins sind stark eingeschränkt. Dadurch ist unter anderem die Benutzung eines normalen PKWs nicht möglich. Das Fahrzeug muss entsprechend seiner Beeinträchtigung technisch umgebaut werden. Sein altes Auto war nicht mehr zuverlässig, ein neues musste gekauft und bedarfsgerecht technisch umgerüstet werden.

Privat ist Froitzheim ehrenamtlich in einem Fußballverein aktiv und betreut die dortige F-Jugend. Erst am Anfang seiner Laufbahn stehend, verfügt er nicht über weitere Geldreserven. So war er gezwungen, das Fahrzeug über einen Kredit zu finanzieren.

Das Bundeswehr-Sozialwerk half in dieser Situation schnell und unbürokratisch und steuerte 3.000,00 € aus der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ für die Umrüstung bei. Froitzheim konnte sein Glück kaum fassen und bedankte sich von ganzem Herzen beim Bundeswehr-Sozialwerk.

Infobox

Aus medizinischer Sicht handelt es sich bei der Spastik um eine krankhafte Erhöhung der Muskelspannung, die durch eine Schädigung des zentralen Nervensystems hervorgerufen wird. Die überaktive Muskulatur führt zu dauerhaften Verhärtungen und Versteifungen, so genannten spastischen Lähmungen. Diese sind mit Einschränkungen der Beweglichkeit verbunden.