Adventskonzert Maria Laach

24. Januar 2023 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West Weihnachten & Advent Berichte Spendenaktionen

Weihnachtliche Klänge in wunderschöner Kulisse

Von S. Hoppelshäuser und BwSW

Kühler Wind lag in der Luft, einzelne Lichter leuchteten im Dunkeln und erhellten die Abtei Maria Laach. Rund 200 Gäste genossen bei schöner winterlicher Atmosphäre am 12. Dezember 2022 das Adventskonzert des Musikkorps der Bundeswehr in der Benediktinerabtei.

Hauptmann Marcus Sigge, Bereichsvorsitzender West des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW), sowie die Präsidentin des Bundesamtes für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr (BAIUDBw), Ulrike Hauröder-Strüning, zeigten sich erfreut, nach der Pandemie wieder so viele Gäste in der voll besetzten Abtei begrüßen zu dürfen.

Für Hauröder-Strüning war es das letzte Mal, dass sie die Schirmherrschaft über dieses Adventskonzert übernahm. Sie kündigte an, dass ihre Versetzung in den Ruhestand 2023 näher rücke. Dennoch schließe sie nicht aus, das Konzert auch weiterhin als Gast gerne besuchen zu wollen.

Sigge und Hauröder-Strüning übergaben anschließend das Grußwort an Oberstleutnant Christian Weiper, dem Leiter des Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg, der die Gäste auf das weihnachtliche Programm einstimmte.

Zwischen den Klängen des Blechbläserensembles, dem Trio d’anches (ein Ensemble aus Oboe, Klarinette und Fagott), einem Holzbläserquintett sowie einem Vibraphon-Solo berührte Weiper das Publikum am Abend mit weihnachtlichen Geschichten. Das ein oder andere Schmunzeln und Lachen war zu vernehmen, als er das lustige Gedicht „Knabenchor“ vortrug.

Für Gänsehaut sorgte in diesem Jahr Obergefreiter d.R. Miroslava Stareychinska mit einer wunderschönen Eigenkomposition auf der Harfe. Gestartet mit leichten Klängen von Bach endeten die sanften Töne mit einzelnen ruhigen Zupfern in dem Lied „Stille Nacht“, was bei dieser Kulisse in der Abtei ein absolutes Highlight darstellte.

Weihnachtliche Lieder wie „Frosty the Snowman“, „Let it Snow“ und „O du fröhliche“ durften auch nicht fehlen und tönten im Quartett durch die ruhigen und tiefen Tubas. Weiper nutzte den Moment im Anschluss für nachdenkliche Worte. Er erinnerte daran, in der aktuellen Zeit, in der viel Schwere und Hoffnungslosigkeit zu spüren sei und oft an andere Menschen gedacht werde, auch einmal selbst nach innen zu horchen und auf sich und sein eigenes Befinden zu achten.

Nach diesen Worten klangen stimmungsvoll und mitreißend die innigen Töne der Blechbläserinstrumente und nach Weipers Aufruf mitzusingen, schallte „Macht hoch die Tür“ durch die Abtei.

Nach diesem grandiosen Abschluss bedankte sich Hauröder-Strüning für das tolle Konzert, bei dem es ihr eine Ehre war, die Schirmherrschaft übernommen zu haben. „Auf Wiedersehen - vielleicht schon im nächsten Jahr auf dem Adventskonzert Maria Laach 2023.“

Mit einem persönlichen Abschiedsgeschenk für die Präsidentin, dem Lied „Time to Say Goodbye“, beendete das Musikkorps der Bundeswehr das Konzert.

Auch an die „Sorgenkinder“ wurde während des Konzerts gedacht und die aufgestellten Spendendosen für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ mit Münzen und Scheinen gefüllt.
Das BwSW bedankt sich bei allen Spendenden für die tolle Spendensumme von 2.598,23 Euro.

Impressionen vom Adventskonzert